Dienstag, 2. Juni 2020

Hochbetrieb bei Orange....

Heute ging es noch mal so richtig zur Sache. Da wir ja jetzt erschlossen sind, sind wir nun entschlossen die Erschließung zu vollenden. Regen- und Schmutzwasserrohre mussten fachgerecht begraben werden. Also erst ausbaggern, dann reinlegen und einsanden und dann wieder zuschütten. So ging es heute den halben Tag.













Zwischendurch wurden im Keller noch zwei Kernbohrungen für die Abwasserrohre gesetzt. Wer dies noch nie erlebt hat, der sollte wissen, dass so eine Kernbohrung eine Riesensauerei verursacht.
Die kürzlich gestrichenen Wände waren komplett versaut. Da Anja heute nicht frei hatte und ich nicht riskieren wollte, dass sie bei Anblick der Wände mit einen Herzkasper durch die Kellerdecke geht, habe ich vorsorglich die Wände geschrubbt und gespült. Der Nass- Trockensauger hat anschließend das anfal-lende Spülwasser gierig wieder aufgesaugt. Da wir mit Fassadenfarbe gestrichen hatten, blieb die Farbe, auch trotz fleißigen Schrubbens, auf der Wand.
Der auf dem Bild sichbare Wanddurchbruch wurde auf einer mit Folie abgeklebten Wand gemacht. Hier hielt sich die Sauerei noch in Grenzen. Nach dem Motto "So schlimm ist es ja gar nicht", wurde bei der zweiten Bohrung die Folie weggelassen. Falsch gedacht.....













Als alle Abwasseranschlüsse hergestellt waren, wurde der Rest des Grundstückes verfüllt und teilweise der Humus schon wieder aufgezogen.
Als man heute den regen Betrieb der LKWs, die Material gebracht haben, gesehen hat, wir einem erst mal bewusst wie viel Material hier angeliefert und verarbeitet wurde. Sollte die Erde dadurch jetzt leicht eiern, dann tut es uns leid, man gewöhnt sich dran.

Fast fertig sieht das ganze dann so aus:










Morgen wird der Rest noch verfüllt. Dann können wir auch schon einen grossen Teil der bei Baustellengespräch geforderten Arbeiten als erledigt an FingerHaus zurückmelden.

2 Kommentare:

  1. Warum wurden die Durchbrüche nicht schon direkt im Werk bei der Kellerfirma gemacht? Bei uns musste am Ende überall nur noch angeschlossen werden?!

    AntwortenLöschen
  2. Eigentlich war das auch so geplant. Allerdings haben wir zum Zeitpunkt der Produktion des Kellers noch nicht gewusst auf welcher Höhe wir die Durchbrüche machen können. Und lieber nachträglich machen als zu hoch oder zu tief liegen.

    AntwortenLöschen